Was ist ein Tandempartner?

Du stellst dir die Frage „Tandempartner was ist das“? Das Wort Tandem ist wahrscheinlich jedem ein Begriff, allerdings denkt man sofort an das Fahrrad, das für zwei Fahrer gebaut ist. So ähnlich funktioniert auch ein Sprachtandem, hier treffen zwar nicht zwei Fahrradfahrer aufeinander, sondern zwei Sprachenlerner, aber auch diese beiden kommen wie bei einem Tandem nur gemeinsam voran. Die Idee bei einem Sprachtandem ist die, dass du als Lerner einer Fremdsprache einen Muttersprachler suchst, der deine Muttersprache als Fremdsprache erlernt, sodass ihr euch gegenseitig als Experten in der jeweiligen Fremdsprache helfen könnt. Das heißt also, dass während eines Treffens nicht nur eine Sprache gelernt wird, du lernst deine Fremdsprache von einem Muttersprachler und hilfst gleichzeitig deinem Tandempartner Fortschritte in deiner Muttersprache zu machen.

Tandempartner was ist das?

Das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem Tandempartner ist wahrscheinlich die Sprache, die er anbietet. Aber das allein ist vielleicht nicht entscheidend. Auf unserer Seite kannst du kostenlos einen Tandempartner suchen. Unter Tandempartner finden findest du die Suchanzeigen unserer Nutzer, du kannst sowohl die Leer-Suche machen als auch nach bestimmten Kriterien suchen. Wenn du selbst eine Anzeige aufgeben möchtest, ist es sicherlich hilfreich, einen kleinen Text über dich zu verfassen, denn manchmal kann auch das Sprach-Niveau oder bestimmte Hobbies die Entscheidung für einen Tandempartner beeinflussen. In unserer Rubrik „Tipps“ findest du übrigens hilfreiche Vorschläge zur Gestaltung deines Sprachtandems, wenn du dann den passenden Tandempartner gefunden hast.

Tandempartner auf Distanz

Das Treffen mit einem Tandempartner organisierst du gemeinsam mit deinem Tandempartner, also wo, wann und wie oft ihr euch trefft, ob jeder in seiner Fremdsprache spricht oder ob ihr eine halbe Stunde in der einen, in der anderen halben Stunde die andere Sprache sprecht.

Diese Fragen müsst ihr euch aber auch stellen, wenn ihr euch nicht persönlich trefft, zum Beispiel weil ihr zu weit voneinander entfernt wohnt.  Was ist ein Tandempartner auf Distanz? Mit unserem Video-Chat könnt ihr genauso gut ein Tandem machen, wenn kein persönliches Treffen möglich ist. Auch die Benutzung des Video-Chats ist kostenlos und macht es natürlich leichter, den passenden Tandempartner zu finden. Wir hoffen, wir konnten deine Frage „Was ist ein Tandempartner?“ beantworten.